Wie rette ich meine Beziehung

Sprich die Weisungen aus meinem Gesetzbuch ständig vor dich hin und denke Tag und Nacht darüber nach, damit dein ganzes Tun an meinen Geboten ausgerichtet ist. Dann wirst du Erfolg haben und wirst alles, was du beginnst, glücklich vollenden.

Josua 1:8 (Altest Testament – Die Bibel – Gute Nachricht Übersetzung)

Es ist wirklich ganz einfach.

Wenn ich mich mit meiner Frau streite, denke ich zuweilen: Das war’s. Ich lass mich scheiden. Dann setze ich mich hin und lese Bibel, egal was. Meist nach einer halben Seite passiert etwas in mir. Ich weiss nicht was. Auf jeden Fall spüre ich ganz automatisch den Impuls, zu meiner Frau zu geben. Ich spreche sie an, entschuldige mich für meinen Beitrag an dem Streit. Dadurch entschuldigt sie sich für Ihren Beitrag am Streit. Und unsere Liebe ist danach umso schöner.

An Tagen, an denen ich gleich am Morgen ausreichend Bibel gelesen habe, kommt es gar nicht zu so einem Streit. Irgendetwas strahle ich aus, dass meine Frau gar keinen Anlass zum Streit hat. Meine Kinder respektieren mich auch mehr als an Tagen, an denen ich morgens nicht Bibel gelesen habe. Obwohl die beiden viel zu klein sind, um richtig zu wissen, dass ich Bibel gelesen habe oder was das bedeutet. Auch meiner Frau sage ich nicht: „Schatz, heute morgen habe ich Bibel gelesen.“ Aber irgendwie habe ich an solchen Tagen eine Ausstrahlung, dass sogar meine Arbeitskollegen, U-Bahn-Mitfahrer oder Kunden mir gegenüber friedlicher bzw. vernünftiger auftreten. Bei mir ist das notwendige Minimum eine halbe Seite in der Bibel zu lesen – also nicht so viel, dass ich am nächsten Tag keine Lust mehr habe, aber auch nicht zu wenig, um mich wirklich etwas in mir zu bewirken.

Mein Freund Dominik erinnerte mich vor Kurzem an eine extrem effektive Methode, die Bibel ganz praktisch und nachhaltig für Dein Leben zu erschließen.

SOAP

Englisch heißt das Seife und erinnert an Waschen (gerade an Corona-Zeiten, waschen wir uns die Hände so gründlich von Dingen, die wir nicht sehen).

SOAP ist in diesem Fall die Abkürzung von

S – See (Sieh Dir die Bibelstelle an, lies sie durch)

O – Observations (schreibe Deine Beobachtungen, die du beim Lesen gemacht hast auf)

A – Application (wie kannst du das Beobachtete auf dein eigenes Leben anwenden)

P – Practials (Welche praktischen Schritte kannst du heute dafür tun)

Hier geht es zu einer unglaublichen Wahrheit, die deine Beziehungen und Freunschaften ebenfalls rettet. Lese auf der nächsten Seite bitte bis ganz zum Schluss >>